Hüte in der Kunst

Hier ist eine Auswahl von Gemälden im Laufe der Geschichte, die Hüte beinhalten.


Pablo Picasso - Porträt von Jacinto Salvado als Harlekin - 1923
Öl auf Leinwand.

Faschingshüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Edouard Manet - Bootfahren - 1874
Öl auf Leinwand.

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde der Kreissägehut aus Stroh zum Synonym für Sommerfreizeit. In der hart umkämpften, oft bedrückenden Industriellen Revolution war Freizeit für viele schwer zu bekommen. Der Besitz und das Tragen eines Kreissägehutes (auch bekannt als Skimmer oder Matrosenstroh) war das Zeichen des Trägers, dass das Leben mehr als nur harte Arbeit geworden war. Manet, wie auch andere Künstler der Zeit, verwenden den Kreissägenhut als Symbol für das gute Leben und die Entstehung der "Freizeit" als Recht und Privileg.

Strohhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Rene Magritte - Le Mois Des Vendanges (Die Zeit der Ernte) - 1959
Öl auf Leinwand.

Die Melone (oder auch Derby) wurde 1850 geschaffen. Bücher wurden (buchstäblich) über die symbolische Bedeutung dieses Kleidungsstücks und seine Beziehung zur Moderne geschrieben. Magritte ist nicht der Einzige, der die Melone/Derby als Ikone in Kunst, Theater oder Literatur verwendet. Samuel Beckett, Milan Kundera, Charlie Chaplin, Laurel und Hardy, Toulouse-Lautrec, Seurat, Grosz, Lawrence und andere fanden ebenfalls, dass dieser Hut eine ikonische Resonanz hatte und schlossen ihn in ihre Arbeit ein. Lesen Sie dazu THE MAN IN THE BOWLER HAT: His History and Iconography von Fred Miller Robinson.

Melonenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Edgar Degas - Porträts an der Börse - 1879
Pastell auf Papier, zusammengefügt und auf Leinwand aufgezogen.

Beginnend mit der französischen Konsulats- und Empire-Periode in der westlichen Geschichte (1800-1815) und eskalierend in die Romantik (1815-1840), verdrängte der hohe Biberhut den Dreispitz oder den Zweispitz als Mode in der Herrenmode. Als 1890 die St. James Gazette schreibt: „Wenn uns gesagt wird: ‚Er ist ein Kerl, der einen Zylinder und einen Gehrock trägt', wissen wir ziemlich genau, was für ein Kerl er ist“, sind die Konnotationen des Hutes gut etabliert. Zweifellos trägt der Zylinder zu Degas' Aussage über diese Börsenbewohner, ihre sozialen Schichten und die moderne Kultur im Allgemeinen bei.

Zylinder ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Claude Monet - Die Terrasse von Sainte-Adresse - 1867
Öl auf Leinwand, 38 1/2 x 51 1/4 Zoll.

Aus der "Hutperspektive" ist dieses Werk von 1867 besonders interessant, da es das früheste mir bekannte europäische Kunstwerk ist, das einen Panamahut darstellt. "Panama Hüte", obwohl sie tatsächlich in Ecuador hergestellt wurden, wurden Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem wichtigen Handelsgegenstand, als Handelsschiffe die Küste von Südamerika (angetrieben durch den kalifornischen Goldrausch) vor und nach der Umrundung von Kap Hoorn passierten. Diese Hüte kamen im Osten der USA und in Europa sehr in Mode. Monets sitzender Herr scheint ein Modell mit einer Teleskopkrone zu tragen, mit etwa 2 3/4 Zoll Krempe, mit einem schwarzen Ripsband. Dieser oft als "Gambler Hüte" bezeichnete Stil ist derzeit sehr beliebt. Angesichts all der blühenden Blumen und der Dame mit Sonnenschirm glaube ich, dass die Jahreszeit für diesen Strohhalm reif ist und nicht den schweren Filzzylinder, der auch in der Arbeit abgebildet ist. Stellt Monet diese beiden gegenüber, teilweise über ihre Kopfbedeckung?

Panama Hüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Ernest Meissonier - 1814, Der französische Feldzug - 1864
Öl auf Holz. Louvre, Paris.

Napoleon und sein Stab kehren nach der Schlacht von Laon aus Soissons zurück (dies ist nicht der Rückzug aus Moskau, wie oft angenommen wird). Die hier abgebildeten "Zweispitze" gingen zusammen mit Dreispitzen (die sowohl im militärischen als auch im zivilen Leben getragen wurden) den Zylinderhüten als Filzhut der Wahl für betuchte Männer voraus.


Walker Evans - U-Bahn-Porträt - 1938-41
Fotografie.

Dieses Foto von Walker Evans befindet sich in der Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York. Die Zeit der Fotografie, 1938-41, war weit vor jenem schicksalhaften Tag für Hutgeschäfte im Januar 1960, als John F. Kennedy während seiner Amtseinführung seinen Hut abnahm und damit einen Wandel in der Kopfbedeckungsmode signalisierte, der nie vollständig rückgängig gemacht wurde. Dieses Paar in der U-Bahn trägt wie praktisch jeder in dieser Zeit eine modische Baskenmütze und Fedora Hut so bequem und natürlich wie jede andere Kleidung. Sein Hut, der Pinch-Crown Fedora mit einer etwa 2 5/8 Zoll Klapp-Krempe, war in den 1930er und 1940er Jahren unverzichtbar.


Karl Rossinsky - Sei ein guter Junge - 1969
Fotografie. Israel, 1969

"Be A Good Boy" ist ein Foto von Karl Rossinsky. Israel, 1969.

Melonen Hüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Karl Rossinsky - Die verschwindenden Drei Schluchten - 1991
Fotografie.

Herrenhüte und Damenhüte ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Peter Paul Rubens - Porträt von Susanna Lunden (Le Chapeau de Paille) - 1622-1625
Öl auf Eiche.

Der Hut auf diesem Bild gab ihm den Spitznamen Le chapeau de Paille (Der Strohhut), obwohl es sich bei dem abgebildeten Hut um einen Filzhut handelt. Es könnte an einem Übersetzungs- / Dokumentationsfehler liegen, da Filz auf Französisch poil ist. Diese Art von Hut war in den 1620er Jahren, als dieses Gemälde entstand, sowohl für Männer als auch für Frauen in den Niederlanden in Mode. Diese Biberhüte waren wie die teuren Perlenohrringe ein Statussymbol und wurden nur von Reichen getragen.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Thomas Gainsborough - Porträt von Frau Siddons - 1785
Hier ist ein englischer Porträtmaler, dessen Name gleichbedeutend mit dem Hutstil der Dame ist, für den er als Maler berühmt ist!

Thomas Gainsborough, englischer Porträtmaler, beeinflusste die weibliche Mode. Der Gainsborough-Hut hatte eine niedrige Krone und eine breite Krempe, die an einer Seite hochgeschlagen war und mit Federn und Taft- oder Samtband besetzt war. Entworfen, um aufwendigen Kopfschmuck zu bedecken.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


James Whistler - Porträt meiner Mutter - 1871
Öl auf Leinwand.

James Whistler: "Portrait of My Mother".


Pablo Picasso - Jacqueline in einer türkischen Jacke - 1955
Öl auf Leinwand.

Pillbox Hüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Paul Cezanne - Die Kartenspieler - 1892-95

Öl auf Leinwand.

Gambler Hüte ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Petrus Christus - Ein Goldschmied in seinem Laden - 1449

Öl auf Leinwand.

Petrus Christus, Ein Goldschmied in seinem Geschäft, möglicherweise Heiliger Eligius
Faschingshüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Rembrandt Harmenszoon van Rijn - Selbstportrait - 1640
Öl auf Leinwand.

Faschingshüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Vincent Van Gogh - Selbstporträt mit Strohhut - 1888

Van Gogh malte zwischen März 1886 und Februar 1888 in Paris mindestens 24 Selbstporträts, darunter sieben, auf denen er einen Strohhut trägt; dieses Werk zeigt das Bewusstsein des Künstlers für neoimpressionistische Technik und Farbtheorie.

Strohhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Vincent Van Gogh - Porträt von Joseph Roulin - 1889
Öl auf Leinwand.

Schiffermützen ähnlich der hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Karl Rossinsky - Bäckerei in Cuernavaca - 1972
Fotografie.

Damen Strohhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Rembrandt Harmenszoon van Rijn - Saskia mit rotem Hut - 1634-42
Öl auf Tafel, 39 1/2 x 31 Zoll.

Saskia, Rembrandts Frau, wird in den Werken ihres Mannes in verschiedenen Hüten und Kopfbedeckungen dargestellt. Tatsächlich war Rembrandt als großer Sammler von Hüten und Kostümen bekannt.
Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Marc Chagall - Der grüne Geiger - 1918
Öl auf Leinwand, 195,6 x 108 cm.

Die Geiger von Marc Chagall, die oft über osteuropäische Dörfer schweben, tragen Mützen, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert häufig von Männern der europäischen Arbeiterklasse getragen wurden. Vielerorts ist diese Kopfbedeckung heute keine Seltenheit. Wir sehen Variationen dieser Mütze auf dem holländischen Jungen, dem deutschen Kahnführer und natürlich der sehr beliebten griechischen Schiffermütze.
Schiffermützen ähnlich der hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Louis Choris - Exotische Untergebene - 1822
Darstellung der San Francisco Mission Indians des französischen Künstlers Louis Choris, 1822.

Es ist sicherlich bedauerlich, dass viel von der Geschichte der frühesten menschlichen Bewohner Kaliforniens verloren gegangen ist. Aus archäologischen Aufzeichnungen wissen wir, dass die menschliche Besiedlung des heutigen Kalifornien mindestens 13.000 Jahre zurückliegt (Brain Fagan, Before California, Rowman & Littlefield, 2003). Hier sehen wir eine Darstellung des französischen Künstlers Louis Choris von 1822 der San Francisco Mission Indians mit Kopfbedeckungen. Mich erinnert diese Kopfbedeckung an das, was wir heute in den Amazonasgebieten Südamerikas sehen.


François Boucher - Madame Bergeret - 1750
FFrancois Bouchers Porträt von Madame Bergeret, Ca. 1750er Jahre. Madame Bergeret hält ihren Strohhut "Bergere", auch "Hirtin", "Milchmädchen" oder "Skimmer" genannt.

Sie wurden oft im "Zigeuner"-Stil getragen, mit einem Band, das unter dem Kinn gebunden wurde und den Kopf umschloss. Bergeres wurde seit langem im ländlichen England getragen; im August 1667 notierte Samuel Pepys in seinem Tagebuch, dass die Damen auf dem Land diese Strohhüte trugen, die "... ihnen mächtig wurden". Stroh wurde seit Jahrhunderten in der Hutmacherei verwendet, am besten war Leghorn oder toskanisches Stroh aus Italien. Die Knappheit und der Preis dieses Strohhalms veranlassten lokale Hutmacher, mit verschiedenen einheimischen Strohhalmen zu experimentieren. Bald fertigten englische und amerikanische Frauen feine Strohhüte. Es war ein mühsamer Prozess; Das Stroh wurde zuerst gespalten, dann in Abschnitte geflochten, die dann von Hand zusammengenäht und in Form geblockt wurden.
Aus HATS & BONNETS von Susan Langley, Sammlerin

Damen Strohhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Toulouse-Lautrec - Le Divan Japonais - 1892
Dieses Toulouse-Lautrec-Plakat zeigt Jane Avril und Edward Dujardin in den "Gay 90s" Paris. Avril trägt einen Hut, der dem der berühmten Pariser Hutmacherin Madame Virot ähnelt. Virot arbeitete mit bekannten Höflingen der Zeit zusammen; das Cover des Harper's Bazar Magazine vom 17. Dezember 1892 zeigt eine Dame mit einem Virot-Hut. Virot wird sogar in Edith Warton-Romanen erwähnt. Beachten Sie auch die Bedeutung von Dujardins Zylinder als das entscheidende Element seines geschneidertem Statements.

Festliche Damenhüte und Zylinder Hüte ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Patrick LoCicero - Istanbul - 2003
Öl auf Papier mit Collage.

Der zeitgenössische Künstler Patrick LoCicero verwendet oft ein stark gegenständliches Bild im Zentrum seiner ansonsten eher abstrakten Themencollagen. Ein Hut ist oft sein zentrales Bild. Regelmäßige Leser unserer Seite werden von LoCiceros' Auswahl an Hüten als starke symbolische, sogar ikonografische Kernstücke nicht überrascht sein. In dieser Arbeit, Istanbul, hat LoCicero einen Panama Hut im Optimo-Stil ausgewählt. Ich gehe davon aus, dass der Künstler mit den Eigenschaften dieses Hutes vertraut ist. So lässt sich dieser Traveller-Panama-Style zum Beispiel seitlich entlang der geknickten Krone falten und zum Packen und Reisen geschickt rollen.
Panama Hüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Eastman Johnson - Lesende Frau - 1874
Öl auf Karton.

Diese Arbeit des Amerikaners Eastman Johnson erregte meine Aufmerksamkeit. Das Gemälde entstand um 1874, also vor der Einführung der Sonnenschilder um ein paar Jahrzehnte. Der Hut dient jedoch fast ausschließlich als Sonnenschild – man beachte den Schatten im Gesicht der Frau. Der Hut ist eindeutig wichtig, sogar zentral (bin ich voreingenommen?) in der Arbeit. Beachten Sie den Mangel an lebendigen Farben in der Palette des Künstlers, außer dem roten Rand des geflochtenen Strohs. Außerdem glaube ich, dass sie den Hut auf ihrem Kopf von seiner beabsichtigten Position verändert hat, damit er ihr beim Lesen hilft. Form folgt Funktion.
Sonnenschilder ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Pablo Picasso - Selbstporträt - 1902
Dieses Selbstporträt von Pablo Picasso aus dem Jahr 1902 zeigt den Künstler mit einer Baskenmütze. Die Ursprünge der Baskenmütze werden normalerweise auf das Baskenland in den Pyrenäen, der natürlichen Grenze zwischen Frankreich und Spanien, zurückgeführt. Für mehr über die Geschichte der Baskenmütze und warum diese Mütze möglicherweise ein Favorit dieses spanischen Künstlers war, der einen Großteil seiner Karriere in Frankreich verbrachte, besuchen Sie unsere Infoseite über die Geschichte der Baskenmütze.


Auguste Renoir - Zwei Schwestern (Auf der Terrasse) - 1881
Öl auf Leinwand.

Dies ist eines der beliebtesten Gemälde von Auguste Renoir. Es zeigt zwei hübsche junge Frauen an einem schönen Tag auf einer Terrasse mit Aussicht. Die Mädchen tragen beide blumengeschmückte Hüte.
Kinderhüte sind auf unserer Seite zu sehen.


Mary Cassatt - The Daughter of Alexander Cassatt - 1879
Öl auf Leinwand.

Dieses Gemälde zeigt die Tochter von Alexander Cassatt, dem Bruder von Mary Cassatt. Sie trägt einen großen Anlasshut.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Berthe Morisot - Auf dem See - 1889
Öl auf Leinwand.

Festliche Damenhüte ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Auguste Renoir - Tanz im Moulin de la Galette - 1876
Öl auf Leinwand.

Als Kreissägehüte, Zylinder und Melonen Hüte von Herren getragen wurden, die an einem Sommerabend in Paris tanzten.

Strohhüte für Herren ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Agnolo Bronzino - Porträt eines jungen Mannes mit Buch - 1540
Öl auf Holz.

Baskenmützen ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Edouard Manet - Familie Monet in ihrem Garten in Argenteuil - 1874
Öl auf Leinwand.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Edvard Munch - Angst aus L'Album des Peintres Graveurs - 1896
Öl auf Leinwand.

Zylinder ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Henri De Toulouse-Lautrec - Jane Avril - 1899
Farblithographie auf hellbraunem Velin.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Jose Clemente Orozco - Zapatistas - 1931
Öl auf Leinwand.

<Strohhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Max Ernst - Der Hut macht den Mann (Der Stil kommt vom Anzug) - 1920
Gouache, Feder, Tusche, Öl; Übermalung eines Drucks und Collage auf Karton.

Herrenhüte ähnlich den hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.


Rubens - Die Krönung der Marie - 1625
Ausschnitt aus "Die Krönung der Marie", Paris, (ca.) 1625

Für die gesamte menschliche Existenz haben Kopfbedeckungen Macht und Status repräsentiert. In diesem Detail aus Rubens' Die Krönung der Marie sehen wir, wo Marie, um ihre Macht zu erhöhen, von Henry verlangte, ihr eine separate Krönung zu erlauben. Aus unserer "hut-fixierten" Sicht sind wir beeindruckt von der tiefen Bedeutung dieses Moments - wenn einfach eine Krone auf den Kopf gesetzt wird und sich die ganze politische Welt verändert.

Festliche Damenhüte ähnlich dem hier abgebildeten sind auf unserer Seite zu sehen.