Januar-Sale

Geschichte des Fez

Der Fez hat eine lange und komplizierte Geschichte im Nahen Osten, in Osteuropa und in Nordafrika. Ich bin kein Historiker und kenne die Bedeutungsnuancen des Fez in diesen Teilen der Welt nicht ganz. Allerdings weiß ich das: Für die meisten Muslime ist dieser Hut mittlerweile politisch inkorrekt. Er gilt als Hut der Unterdrücker. Auf der anderen Seite ist der Fez in Marokko ein Symbol des Nationalismus; es wurde historisch als Protest gegen die französische Besatzung getragen. Es ist jetzt mit dem marokkanischen Königshof verbunden. Der König von Marokko, die königliche Garde, die Kabinettsminister und das Palastpersonal tragen alle Feze und sind die einzigen arabischen Führer, die dies tun.
Die Ursprünge des Fez, von den Marokkanern Tarboosh genannt, sind umstritten. Einige behaupten, dass seine Ursprünge im antiken Griechenland liegen; andere behaupten, es stamme vom Balkan. Die breite Akzeptanz des Fez ist darauf zurückzuführen, dass das Osmanische Reich seinen Einfluss (jedoch nie auf Marokko) im frühen 19. Jahrhundert ausdehnte. Sie bestanden darauf, dass ihre Untertanen die Kleidung modernisierten und förderten den Fez anstelle des Turbans. Mit der Auflösung des Osmanischen Reiches nach dem Ersten Weltkrieg machte ein weiterer Modernisierungsschritt - diesmal mit Blick nach Westen - den Fez 1925 tatsächlich illegal. (Hüte mit dieser Art von Macht und Bedeutung sind ein wiederkehrendes Thema in der Geschichte). Männer, die Feses trugen, wurden eingesperrt. Als die Monarchien im Irak, in Ägypten und in Libyen gestürzt wurden, wurde der Fez von den neuen Regimen verurteilt. Viele Männer gingen zum ersten Mal ohne Kopf.

 


Der Name "fez" stammt von der gleichnamigen marokkanischen Stadt. Fez, Marokko, produzierte den Farbstoff aus karmesinroten Beeren, um den Hut zu färben. Der Rückgang der Popularität des Fez hat sich auch in Marokko ausgewirkt. Sein Platz unterscheidet sich nicht sehr von dem des Zylinders in Großbritannien oder den USA. Wenn Sie sich nicht für eine Hochzeit oder Beerdigung kleiden oder an einer Affäre im königlichen Palast teilnehmen, ist es ungewöhnlich, einen jungen Mann zu sehen, der einen Fez Fez trägt.


Interessiert an mehr als nur der Geschichte des Fez? Hier finden Sie unsere Auswahl an Fez Hüten.


ZURÜCK ZUR SEITE DER IKONISCHEN HÜTE