Geschichte des Cowboyhutes

 

Obwohl der Cowboyhut mit dem amerikanischen Westen in Verbindung gebracht wird, ist er wohl keine amerikanische Kreation. Wohl, weil es keinen Zweifel gibt, dass Hüte mit großen Krempen und großen Kronen in Mexiko beliebt waren, die aus Spanien nach Mexiko kamen, lange bevor "der amerikanische Westen gewonnen wurde". Historiker führen die Ursprünge in Spanien auf die europäischen Invasionen durch die sehr versierten Reiter aus der Mongolei zurück. Dennoch, wie bei allen Hutstilen, brachten Modifikationen von Prominenten wie John B. Stetson neue Iterationen zu einem alten Thema und was wir heute als Cowboyhut kennen, wurde untrennbar mit einem Ort und einer Zeit verbunden. Der amerikanische Westen war in Wahrheit und Legende (und ist es noch immer) mit solchen Hüten gefüllt.

 


John B. Stetson - der Stil und sein Name sind gleichbedeutend geworden - stellte "The Boss of the Plains" vor und wurde Multimillionär. Seine Geschichte ist eine amerikanische Legende und ähnelt einer Kreuzung zwischen der Persönlichkeit des echten Lebens Johnny Appleseed und den fiktiven Protagonisten von Horatio Alger. Stetsons Lumpenanfang endet mit einem Tod im Jahr 1906, als seine Fabrik vier Millionen Cowboyhüte pro Jahr herstellte. Hier war ein Hut, der zu seiner Umgebung passte. Die große Krempe und die hohe Krone schützten den Cowboy vor den Elementen – Sonne, Regen, Hagel, Schnee, Staub, Mücken und Fliegen und niedrige Äste. Er konnte Wasser in seinem Hut tragen oder damit sein Pferd oder seine Kuh peitschen. Und natürlich wurde dieser große, hübsche Hut in kurzer Zeit zu seinem Kleidungsstück des Widerstands, wenn er die Damen umwarb. Schon früh wurde der Stil von Prominenten wie The Texas Rangers, Buffalo Bills Wild West Show, Annie Oakley und sogar George Custer trug einen Stetson, als er sein Schicksal in Little Big Horn traf. Als die Filme kamen, wurden Tom Mix, Gene Autry, Roy Rogers, The Lone Ranger und natürlich John Wayne zu Persönlichkeiten, die untrennbar mit ihren Hüten verbunden waren. Politiker wie Lyndon Johnson, Ronald Reagan und aktuell George W. Bush tragen gerne ihre Westernhüte, wobei sie sich sowohl mit ihren Heimatstaaten als auch mit den Werten des alten Westens assoziieren. Der Stil wird ständig von Designern und Hutmachern optimiert und wird oft zum führenden Stil für Frauen. Jetzt ist so eine Zeit. Der Film Runaway Bride entstand zur gleichen Zeit, als die Popstars Madonna und Mary J. Blige Cowboyhüte auf der Bühne trugen und der Modetrend einen Wendepunkt erreichte und einfach abhob. Auf der ganzen Welt wird die Popularität des Stils kommen und gehen, wie es die Natur der Modetrends ist, aber der Ort und die Zeit des Cowboyhuts und was er symbolisiert, werden für immer in die Geschichte eingehen.


Interessiert an mehr als nur der Geschichte des Cowboyhutes? Hier finden Sie unsere Auswahl an Cowboyhüten.


ZURÜCK ZUR SEITE DER IKONISCHEN HÜTE