Iconic Hats - The Fez Hat

Ikonische Hüte – der Fez

Fez Hüte haben eine lange und komplexe Geschichte im Nahen Osten, Osteuropa und Nordafrika. In einem Großteil dieser Länder ist das Tragen eines Fez für Muslime inzwischen politisch inkorrekt. Er wird als Hut der Unterdrücker angesehen. In Marokko hingegen ist der Fez ein Ausdruck des Nationalismus; er wurde in der Vergangenheit als Protest gegen die französischen Besatzer getragen. Heutzutage wird er mit dem marokkanischen Königshaus assoziiert. Der König von Marokko, die königliche Wache, die Minister und das Palastpersonal tragen alle Feze und sie sind die einzigen arabischen Oberhäupter, die diesen Hut tragen. Der Name „Fez“ stammt von der marokkanischen Stadt mit dem selben Namen. Die Stadt Fez in Marokko hatte das Monopol über die Kermes-Schildlaus, die zur Produktion der Farbe zum Färben der Hüte nötig war.

Die Ursprünge des Fez, von den Marokkanern auch „Tarbusch" genannt, sind umstritten. Manche gehen davon aus, dass seine Ursprünge im alten Griechenland liegen, andere wiederum sind der Meinung, dass er vom Balkan kommt. Die große Akzeptanz des Fez stammt vom Osmanischen Reich und der Verbreitung seines Einflusses im frühen 19. Jahrhundert. Der osmanische Sultan Mahmud II. wollte die Kleidung seiner Bürger modernisieren und hielt sie an, den Fez anstatt des Turbans zu tragen. Die Auflösung des Osmanischen Reiches nach dem 1. Weltkrieg und erneutes Bemühen um Modernisierung hatte das Verbot des Fez zur Folge und ab 1925 war es illegal einen Fez zu tragen. Männer, die einen Fez trugen, wurden verhaftet. Als die Monarchien im Iraq, Ägypten und Libyen gestürzt wurden, wurde der Fez von den neuen Regierungen verdammt. Viele Männer gingen zum ersten Mal barhäuptig. Der Rückgang der Beliebtheit des Fez hatte auch Auswirkungen auf Marokko. Heutzutage belegt der Fez einen ähnlichen Platz wie der Zylinder in Westeuropa. Wenn nicht gerade eine Hochzeit oder Beerdigung oder ein königliches Ereignis ansteht, wird der Fez kaum noch von jungen Männern getragen.

Sie interessieren sich für mehr als nur die Geschichte des Fez? Hier können Sie Fez kaufen.

ZURÜCK ZU „IKONISCHE HÜTE“