Geschichte der Melone

Ikonische Hüte: Die Melone

Wenn man sich Laurel und Hardy, Charlie Chaplin, ein Kunstwerk von Rene Magritte, die vier Hauptfiguren in Samuel Becketts "Warten auf Godot" oder einen gut gekleideten britischen Banker vorstellt, denkt man mit ziemlicher Sicherheit an eine Melone, auch Derby genannt. Die Melone steht, vielleicht wie kein anderer Hut davor oder danach, eindeutig als Symbol für ein Zeitalter, eine Passage in der westlichen Zivilisation. Die Melone wurde 1850 für den englischen Wildhüter James Coke entworfen. Es war als Reithut gedacht, auf den Mr. Coke als Schutzhelm zählen konnte, während er auf seinem Ross durch sein Protektorat ritt und nach Wilderern Ausschau hielt.
Die Melone wurde bald, wie Fred Miller Robinson in The Man in the Bowler Hat: His History and Iconography schrieb, „. . . ein Emblem durch die damals unglaublichen Veränderungen, die der Industrialismus hervorrief – aber als Emblem vieler Dinge, ein Zeichen der Zeit. Mir wurde sehr früh klar, dass ich das moderne Leben studierte, indem ich den Bedeutungen dieses Zeichens nachspürte. Und mehr noch, ich gewann eine Perspektive auf das moderne Leben, die der realen Erfahrung der Menschen gerecht wurde es." Ein Blick darauf, wer ab Mitte des 19. Jahrhunderts Melonen trug, sagt viel über die Resonanz dieses Stils als Symbol seiner Zeit aus. Noch einmal, Professor Robinson: "Als immer mehr Personen mit Melonenhüten in meinem Arbeitszimmer auftauchten, schienen sie etwas Strukturiertes und Wahres über die Vie Moderne auszudrücken. Wildhüter, Knappen, Straßenverkäufer, Omnibusfahrer, Counterjumper, Banker, Gewerkschafter, Frauen zu Pferd und in Kabarettauftritten, Detektive und hängende Richter, Diktatoren und Penner – all dies schien in ihren Beziehungen wichtiger zu sein als in ihrer Vielfalt, wie schwer diese Beziehungen auch immer und scheinbar zufällig diese Vielfalt sein mögen. Die Vielfalt ist natürlich beachtlich. Hüte hatten immer einen Rang in der Gesellschaft bezeichnet – zum Beispiel trugen Herren Zylinder (und Dreispitz vor Zylindern), während die unteren sozialen Schichten Stoffmützen trugen (Bild Dickens' Straßenkinder). Jeder Mann (und auch eine Frau, wenn sie so geneigt war, die Grenzen der sozialen Mode zu überschreiten) trug eine Melone. Unabhängig davon, ob der Träger eine Aussage über seine Befreiung machte, ob er glatt oder ironisch war, Tatsache ist, dass sowohl der Gewerkschaftsmann als auch der Bankier den gleichen Hut trugen. Durch diese einfache Kopfbedeckung wurde etwas Wichtiges vermittelt. Wie jeder von uns, der schon einmal einen Hut aufgesetzt hat, weiß, kann man sich diesen Bekleidungsartikel nicht ganz unbefangen auf den Kopf setzen. Die Melone markierte eine Veränderung, und der "moderne Mann", indem er sie trug, wollte die Welt wissen lassen, dass er ein Teil davon war.


Interessiert an mehr als nur der Geschichte der Melonen? Hier finden Sie unsere Auswahl an Melonenhüten.

 

ZURÜCK ZUR SEITE DER IKONISCHEN HÜTE